Zwei Athleten der TG Viktoria kämpften am vergangenen Wochenende bei den Bayerischen Meisterschaften der U16 und U23 um die Plätze. Und beide kamen zufrieden mit fünften Plätzen heim. Max Wörner verpasste dabei über 800m der M15 eine Medaille nur um etwa eine Sekunde und Florian Beck freute sich über die 1.500m über die neue Bestzeit von 4:17,60min.

Das Rennen der M15 über 800m startete sehr schnell und nach kaum mehr als 60 Sekunden war bereits die erste Runde absolviert. Max hielt bei seiner ersten Bayerischen Meisterschaft auf der Bahn lange Kontakt zur Spitze und rannte mutig mit. Mit seinem raumgreifenden Schritt sah es lange so aus, als könne er noch bis auf den Bronzeplatz vorlaufen, doch im Spurt musste er sich der erfahreneren Konkurrenz geschlagen geben. Die Uhren blieben schließlich bei 2:09,89min stehen, einer guten Zeit bei diesem Rennverlauf.

Die 1.500m der U23 hatten einen ganz anderen Rennverlauf. Hier setzte sich schnell das favorisierte Spitzentrio ab. Eine weitere Dreiergruppe mit Florian Beck nahm die Verfolgung auf. Während die Führungsgruppe bald auseinander fiel blieben die Verfolger bis etwa 250m vor dem Ziel beisammen. Auf den letzten 100m kämpften dann Felix Luckner (LG Reischenau-Zusamtal) und Florian, die schon manche Trainingseinheit gemeinsam absolviert hatten, um den fünften Rang – mit dem besseren Ende für Florian.

Während für Max die Bahnsaison nun ausklingt, steht für Florian mit den Bayerischen Meisterschaften über 5.000m am kommenden Wochenende beim Heimspiel in Augsburg noch der Höhepunkt bevor.

Alle Bilder (c) bei Petra Weisheit